Berichte

Leichtathleten on Tour

 

Im November sind die Leichtathleten nach Wennigsen gefahren. Nach dem alle angekommen sind und ihr Betten bezogen haben, erkundete man das riesige Gelände. Schnell wurde es aber dunkel und der große Spieleabend fing an. Bis spät in die Nacht hinein spielten groß bis klein gemeinsam Gesellschaftspiele. Am nächsten Morgen waren viele fleißig und gingen noch vor dem Frühstück in die Kälte und liefen ihre Runde. Als sie wieder zurück in die Wärme kamen roch es schon nach dem ersehnten Frühstück. Nach einem leckeren Frühstück wurde die Kreativität aller Leichtathleten in vielen verschiedenen Workshops, wie z. B. Fimo kneten, Origami falten oder Kerzen ziehen, gefordert. Wer am Morgen schon viel Origami faltete, hatte es am Nachmittag nicht mehr schwer. Dort faltete jeder seinen Namen in ein Buch.
Als es dunkel wurde, ging es raus in die Dunkelheit. Dort fand eine Schatzsuche mit Taschenlampen statt. Anschließend hatten alle noch großen Spaß bei der Spielekette.
Am nächsten Morgen gingen wieder ein paar Leichtathleten laufen. Nach einem ausgiebigen  Frühstück musste dann leider auch wieder gepackt werden und alle fuhren nach Hause.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Wettberger Volkslauf 2014

 

Der Volkslauf beim Nachbarverein TuS Wettbergen motivierte in diesem Jahr besonders viele Mühlenberger zur Teilnahme. Bei perfektem herbstlichen Laufwetter gingen über die 1,2 km drei ganz junge Leichtathletinnen an den Start. Lisa Kropeit, Hannah Al Mahdy und Nele Bollinger liefen ein couragiertes Rennen und folgten der Häsin bis ins Ziel, wo sie zurecht alle eine Medaille umgehangen bekamen. Über die 5,2 km gingen in diesem Jahr sogar sechs MSV-Sportler an den Start. Der schnellste von ihnen war Felix Schreiber, der nach 21:23 min das Ziel erreichte. Nur eine knappe Minute später (22:33 min) kam Fußballtrainer Karsten Rösler über die Ziellinie. Als insgesamt sechste Frau und erste der weiblichen U20-Konkurrenz kam Alina Klaus in 24:04 min in Ziel. Genau drei Minuten später(27:04 min) erreichte Karsten Schreiber das Ziel. Auch Marc Rösler (28:41 min) und Hartmut Pelikan (40:51 min) nahmen erfolgreich am 9. Wettberger Volkslauf teil.

Team-DM der U20 in Lage

 

Nach dem Start bei der Team-DM der Erwachsene trat Alina Mitte September bei der U20-Team-DM in Lage für die Mannschaft der LG Hannover an. Wie schon bei der Landesmeisterschaft in Wilhelmshaven lief sie auch diesmal in der U20-Staffel der weiblichen Jugend. Am Ende wurde das Team zwar „nur“ Elfte(r), aber Alina kann nach dieser Saison auf einige äußerst erfolgreiche Höhepunkte mit Einsätzen auf Landes- und Deutschenmeisterschaften zurückblicken.

Werfertag in Empelde

 

Am Ende der Saison stehen einige Veranstaltungen bei Vereinen in den Nachbarstadtteilen an. Unter anderem der Werfertag in Empelde. Zwei von zwölf Teilnehmern und die einzigen Frauen waren Stephy Steinhaus und Julia Müller vom MSV. Trotz ihrer anhaltenden Schulterprobleme hat Stephy stets am Werfen im Training festgehalten. Am Ende standen bei ihr 7,77 m im Kugelstoßen, 21,10 m im Speerwerfen und 22,31 m im Diskuswerfen auf der Ergebnisliste. Julia stieß bei ihrem ersten Wurfwettkampf konstante 5,60 m.

Marc startet beim Sparkasse-Meeting in Sarstedt

 

Beim Sparkassen-Meeting in Sarstedt am 27. Juli startete Marc über 100m. Nach 15,04 sec kam Marc als Dritter in Ziel.

Alina läuft bei den LM U20 in Wilhelmshaven

 

Bei den Landesmeisterschaften der U20 am 19. / 20. In Wilhelmshaven startete Alina mit der 4x100m-Staffel der LG Hannover. Zusammen erreichten sie den 5. Platz in 50,34 sec bei der gemeinsamen Meisterschaften der Landesverbände Niedersachsen und Bremen. In der Landesbestenliste Niedersachsens rangiert die Staffel auf Rang 3, da die Meisterstaffel, sowie die zweite aus dem Landesverband Bremen stammen.

Doppelstart bei den Landesmeisterschaften

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Verbände Niedersachsen und Bremen der U18 in Bremen starte Pauline nach erfolgreichem Abitur zum wiederholten Male in zwei Disziplinen. Auch diesmal musste sie beide Disziplinen an einem Tag bewältigen. Im Stabhochsprung blieb sie nur wenige cm unter ihrer bisherigen Bestleistung und erreichte mit 2,60m den Neunten Platz. Nach einem starken Gewitter startete sie später am Tag auch wieder über 800m. Dort blieb sie deutlich über ihrer Bestleistung. Sie kam nach 2:44,61min in Ziel.

Mehrkampftag im Erika-Fisch-Stadion

 

Der Wettergott hatte es an diesem Tag, dem 29. Juni, gut mit den jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten gemeint. Der Regen hörte pünktlich zum Wettkampfbeginn auf und die Sonne wärmte das die Sportanlage im Erika-Fisch-Stadion beim Mehrkampftag des VFL Eintracht Hannover auf. Mit dabei waren drei junge Nachwuchs-Leichtathleten des MSV -  Hannah Al Mahdy (W7), Jannis Voß (M8) und Maxim Müller (M11). Alle drei starteten im Dreikampf. Für Hannah war es das erste „Auswärtsspiel“ auf einem Wettkampf eines anderen Vereins. Sie erreichte insgesamt den Neunten Platz mit 226 Pkt. (Weit: 1,79m, Ball: 6,50m, 50m: 12,32sec). Eine bessere Platzierung erreichte Maxim, mit dem Fünften Platz und 841 Pkt. Trotzdem war er enttäuscht, dass er nicht auf dem Treppchen stehen durfte, was aber nicht an seiner Leistung (841 Pkt. - Weit: 3,37m, Ball: 28,00m, 50m: 8,51sec), sondern an seinen starken Gegnern lag. Eine Medaille gewann Jannis, der sich an seinem Geburtstag damit selbst belohnte. Er wurde Zweiter mit 565 Pkt. (Weit: 2,58m, Ball: 21,00m, 50m: 9,73sec). Am Ende des Tages waren sowohl die Trainerin und als auch die drei jungen MSV’ler glücklich und zufrieden mit der gezeigten Leistung und dem trockenen Wettkampf.

Sprint-Team im Einsatz

 

In Altwarmbüchen, am 14.06, starteten vier MSV-Athleten und testeten ihre Sprintfähigkeit. Dabei bestätigte Alina ihre gute Form und lief beim Wettkampf mit handgestoppten Zeiten 13,2 sec über die 100m. Darüber hinaus starteten drei weitere Mühlenberger/innen auf ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison. Stephanie Steinhaus  lief bei der W30 14,9 sec über die 100m. Sabrina Crantz (wU20) benötigte 15,7 sec und Marc Rösler (mU20) 14,7 sec für die 100m-Sprintstrecke.

Pauline startet in die 800m-Freiluftsaison

 

Beim Sparkassen-Meeting der LG Hannover, am 31.05, im Erika-Fisch-Stadion startete Pauline in ihre diesjährige 800m-Freilaufsaison. Nach ihren abgeschlossenen Abiturprüfungen lief sie die 800m in 2:33,90 min und landete dabei auf dem vierten Platz des hannoverschen Meetings.

Teilnahme an der Team-DM

 

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften für Teams erreichte das gemeinsamen Frauen- und Männer-Team der LG Hannover den 3. Platz. Etwas Meisterschaftsluft in Braunschweig durfte auch Alina Klaus schnuppern. Sie unterstütze das Team, indem sie in der zweiten 4x100m Staffel auf der zweiten Position sicher wechselte.

Qualifikation zur DJMM

 

An der Qualifikation zur Deutschen Jugend Mannschaft Meisterschaft in Hannover nahmen vier Athletinnen und Athleten des Mühlenberger SV teil. Für das erste Team der U20 sicherten Pauline, mit Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 2,70 m, im Stabhochsprung und Felix, in neuer Jahresbestzeit von 2:12,99 min, die Punkte zu einem guten Gesamtergebnis. Im zweiten Team starteten Alina und Riccarda. Über 100m kamen die beiden nach 13,49 sec bzw. 14,01 sec in Ziel. Für Alina bedeuten die 13,49 sec eine neue persönliche Bestleistung. Im Weitsprung sprang sie 4,38 m. Darüber hinaus unterstütze sie das Team im 400m-Lauf in 71,31 und Riccarda im Dreisprung mit 7,45 m.

Dreikampf in Badenstedt

 

Am 16.05.2014 besuchten 12 Leichtathleten des MSV‘s den TV Badenstedt und traten dort gegen viele andere Kinder im Dreikampf an. Bei besten Sportwetter freuten sich alle Kinder über ihre Bestleistungen. Nach einem tollen Wettkampf gingen 6 Kinder mit einer Medaille nach Hause (Maximilian, Maxim, Jannis, Imke, Lena (alle 1. Platz) und Isabell (3. Platz)). Aber auch alle anderen Kinder freuten sich am Ende über ihre wohlverdiente Urkunde (Malena (5. Platz), Sina (6.), Lisa K. (7.), Paula (8.) Charlotte (9.) und Lisa Q. (11.)).

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Wettkampf!

Alina läuft der Konkurrenz davon

 

Am zweiten Mai-Wochenende ging es für Alina auf die neu sanierte Tartanbahn nach Sarstedt. Dort trat sie gegen Konkurrenz des Heimatvereins und der LG Göttingen an. Die ließ sie im 100m-Rennen hinter sich und gewann in 13,56 sec .

In der Gemeinschaft stark – 100. Stadt- & Maschseestaffel

 

Zum Jubiläum der 100sten Stadtstaffel traten auch in diesem Jahr wieder Mannschaften des Mühlenberger SV an. Leider waren es in diesem Jahr nur zwei Teams, die sich den anderen Vereinen Hannovers stellten. Die Frauen Mannschaft verpasste nur knapp, in 20:10 min, die Medaillenplätze. Sie wurde Vierte. Die Männer traten um den Harry-Jirjahlke-Pokal im Hauptlauf der Veranstaltung an. Nach 16:41,1 min erreichte der Schlussläufer der Staffel als Fünfter die Ziellinie.

 

Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Läuferinnen und Läufern, die nicht nur aus der Leichtathletik-Sparte kamen, für ihre Zeit und ihr sportliches Engagement!

Wettkampfeinstieg bei der Bahneröffnung des Garbsener SC

 

Traditionell beginnt die Wettkampfsaison im Raum Hannover mit der Bahneröffnung des Garbsener SC am 1. Mai. Der zahlreich angereisten Konkurrenz aus Nord- und Westdeutschland stellten sich in diesem Jahr Alina Klaus und Felix Schreiber. Alina zeigte sich in 13,69 sec über 100m in guter Frühform und wurde insgesamt bei der weiblichen Jugend U20 Vierte. Auch im Weitsprung knüpfte sie an die guten Leistungen aus dem Jahr 2013 an und wurde Sechste mit 4,50 m. Über die 800m lief Felix in seinem Rennen auf einen dritten Platz in 2:16,27 min

Wir haben ein neues Maskottchen!

 

Seit Ende Februar haben die Kinder der Leichtathletiksparte ein neues Maskottchen.

Der Löwe Müsli hat sich auf den weiten Weg von den fernen Steppen Afrikas bis hin zum Mühlenberg gemacht, um die Leichtathletinnen und Leichtathleten auf die kommenden Wettkämpfe zu begleiten und ihnen viel Glück und Erfolg zu bringen.

 

Hinter dem Namen Müsli versteckt sich folgendes:

 

Mü  steht für Mühlenberger SV

S     steht für Sportlerinnen und Sportler

L     steht für Leichtathletik

I      steht für Integration

 

Am letzten Freitag hat er seine neuen Schützlinge vor Ort beim Training in der Halle besucht.

Pauline beim 2.Versuch über 2,80m
Pauline beim 2.Versuch über 2,80m

Doppelstart bei der Hallen-Landesmeisterschaften

 

Bei den diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften der Verbände Niedersachsen / Bremen startete Pauline als einzige MSV-Athletin. Unter dem Dach des Sportleistungszentrums in Hannover zeigte sie, dass sie die Form aus dem letzten Jahr nicht verloren hatte. Pauline trat in ihren beiden Lieblingsdisziplinen, über 800 m und im Stabhochsprung, an. Schon am Freitagabend bestätigte sie ihre Stabhochsprung-Bestleistung von 2,70 m, die sie, wie die Höhen zuvor, im ersten Versuch meisterte. Damit landete sie auf dem vierten Platz! Schon einen Tag später zeigte sie über 800 m ihren Kampfgeist, als sie fast zeitgleich mit der Siegerin ihres Laufes über die Ziellinie rannte. In 2:33,54 min blieb sie nur 0,02 sec über ihrer aktuellen persönlichen Bestleistung aus dem letzten Jahr.

Zwei Mal Finale und neue Bestzeiten

 

Beim Hallensportfest im Dezember (14./15.12) im Sportleistungszentrum testeten drei MSV-Athleten ihre Form, an der sie im Winter gefeilt haben. Am Samstag waren Alina und Abisola an der Reihe. Abisola freute sich auf ihren 60m-Start. Mit 9,40 sec kann sie, in dieser Phase der Saison, auch mit ihrer Zeit zufrieden sein. Alina steigerte ihre Bestzeit über die Hallen-Kurzstrecke um 0,14 sec auf 8,55 sec und zog damit knapp ins Finale ein. Dort bestätigte sie ihre gute Frühform mit 8,57 sec.
Am Sonntag kam es dann zur Premiere von Marvin Oborka, der sich in seinem ersten Leichtathletik-Wettkampf der niedersächsischen Sprintprominenz stellte. Die Zeit aus dem ersten 60 m-Lauf seines Lebens, 7,96 sec, reichte dann sogar als achtschnellste Zeit fürs Finale. Im Finale ließ er dann noch einen weiteren Sprinter hinter sich und landete, dank zwei weiterer Ausfälle, auf dem 5. Platz. Fürs Finale hatte er sich eine weitere Steigerung vorgenommen, was er mit 7,86 sec auch schaffte.

22. Ricklinger Volkslauf

 

Bei herrlichstem Läuferwetter, zumindest bis zum 10 km-Lauf, waren fünf MSV-Läufer/innen unterwegs beim benachbarten Volkslauf des TuS Ricklingen. Bei dem äußerst gut besuchten Volkslauf starteten Hannah Al Mahdy und Lisa Kropeit über die 1 km-Strecke. Beide steigerten sich im Vergleich zum Wettberger Volkslauf – wobei Lisa diesmal gleich von Anfang an Tempo machte und am Ende mit einer guten Zeit belohnt wurde. Über 6,1 km gingen Alina Klaus und Hendrik Voß an den Start. Alina war zwar im Ziel etwas unzufrieden, doch schaffte sie es die 30 min-Marke, die sie sich selbst gesetzt hatte - deutlich mit 29:17 min zu unterbieten. Hendrik kam als insgesamt 23ter mit 26:28 min ins Ziel. Pauline Naasner versuchte sich, mit einer Trainingskameradin aus Wettbergen, über die 10 km. Nach 53:13 min überquerte Pauline die Ziellinie.

„Warum in die Ferne schweifen wenn der Volkslauf ist so nah?“

 

Unter diesem Motto starteten vier Läuferinnen und Läufer beim Wettberger Volkslauf.

Die Jüngsten waren am vergangenen Sonntag (06.10) Hannah Al Mahdy und Lisa Kropeit, die sich dem Kinderlauf über 1,2 km stellten. Beide waren glücklich als sie ins Ziel kamen und stellten fest, dass Laufen ganz viel Spaß macht – deshalb planen die beiden Mädels auch schon ihren nächsten Start bei einem kommenden Volkslauf!

Über die 5,2 km startete Marc Rösler. Er kam nach 33:12 min ins Ziel und wurde damit vierter in seiner Altersklasse. Für den vierten Mühlenberger Volksläufer durfte es gern etwas länger sein. Und so lief Felix Schreiber die 10 km. Obwohl er sich im Training nicht auf diese Streckenlänge vorbereitete, hatte er sich eine Zeit unter 45 min vorgenommen und verpasste diese nur äußerst knapp um 36 sec. Das bedeutete für ihn einen 41. Gesamtplatz und einen 2. Platz in seiner Altersklasse U18, wobei er mit dem Erstplatzierten in seiner Altersklasse zu den beiden jüngsten Teilnehmern über diese Strecke gehörte. 

Jannis beim Schülersportfest in Neustadt

 

Am letzten Septemberwochenende startete Jannis Voß beim Schülersportfest des TSV Neustadt. Nach einem langen Wettkampftag konnte er sich über zwei persönliche Wettkampfbestleistungen freuen und über einen 1. Platz im Weitsprung, einem 2. Platz im Werfen und zwei 3. Plätze im Sprint und über die 800m.

Marc beim Werfertag in Bothfeld

 

Am vergangenen Wochenende war Marc Rösler bei herrlichstem Herbstwetter beim Werfertag in Bothfeld. Dabei trat er zum ersten Mal im Speerwurf an und schlug sich mit 16,21 m wacker.

Zwei bei der DJMM in Verden

 

Am vergangenen Sonntag (22.09) ging es früh morgens mit dem Auto Richtung Verden. Mit an Bord Riccarda Michalik und Alina Klaus. Um 10:10 Uhr wurden die 100 m gestartet. Bei minimalem Gegenwind kam Alina nach 13,58 sec und Ricci nach 13,69 sec ins Ziel. Dabei sammelten sie fleißig Punkte für das weibliche U20-Team der LG Hannover, das in der höchsten Wettkampfgruppe (1) startete. Gleich danach ging es für Alina zum Weitsprung. Mit neuer Bestleistung, 4,61 m, zeigte sie eine rundum gute Leistung an diesem Tag. Dieser zog sich nun ziemlich lange hin. Erst um 17:40 Uhr ging es für die beiden Mädels in die letzte Disziplin des Tages – der 4x100 m-Staffel. Trotz eines tollen Wechsels von Ricci, an Position Eins und Alina, an Position Zwei, wurde die Staffel auf Grund eines Überlauffehlers am letzten Wechsel leider disqualifiziert. Durch den starken Einsatz der beiden Mühlenbergerinnen landete die Mannschaft der LG Hannover in der Endabrechnung auf einem dritten Platz. Anschließend ging es in den frühen Abendstunden – nach einem langen Tag im Stadion von Verden - für alle zurück nach Hannover.

Alina läuft beim Sportscheck Nachtlauf in Hannover

 

Nach 23:49 min überquert Alina am Freitagabend beim Sportscheck Nachtlauf in Hannover die Ziellinie. Sie läuft als 390ste ins Ziel, dabei ist sie die 50ste Frau und erste ihrer Altersklasse.

Erfolgreiche Teilnahme am Empelder Werfertag

 

Am Samstag, 07.09, startete Stephanie Steinhaus „um die Ecke“ beim Werfertag des TuS Empelde. Dabei war sie äußerst erfolgreich: 8,30 m Kugel, 20,00 m Diskus und 25,40 m Speer. Mit diesen Leistungen ist sie u.a. nun in den NLV-Bestenlisten der W30 zu finden. Ein Blick lohnt sich!

Mehrkampf & Staffel in Edemissen

 

Zusammen mit den Wettbergern machten sich Pauline und Alina, am 07.09, auf den Weg nach Edemissen um dort im Dreikampf und im 4x100m-Staffel-Wettberwerb anzutreten. In der Besetzung Julia Brockmeyer (TuS), Pauline Naasner (MSV), Kristina Lorenz (TuS) und Alina Klaus (MSV) kamen die vier Läuferin nach 55,46 sec ins Ziel - vor der Frauenstaffel der LG Hannover, die 56,08 sec brauchten.

Auch der Dreikampf lief gut. Alina zeigte ihre Sprintqualitäten und kam als Tagesschnellste über 100 m nach 13,50 sec ins Ziel. Auch im Weitsprung knüpfte sie in an gute Leistungen an, Alina sprang 4,37 m. Das unliebsame Kugelstoßen überstand sie mit 6,63 m. Am Ende standen 1.391 Pkt. und der 2. Platz zu Buche. Pauline landete auf Platz fünf (1.183 Pkt.) und zeigte einen fitten Eindruck, was besonders an der Kugelstoßleistung von 7,74 m abzulesen ist. Weit sprang sie 4,06 m und über 100 m lief sie 14,85 sec. Beide erhielten vom Veranstalter das Mehrkampfabzeichen in Gold!

Zu Besuch beim VFL Eintracht Hannover

An einem sonnigen 1. September gingen drei Leichtathletinnen (Julia Müller, Franziska Emke und Lena Weisbrich) und ein Leichtathlet (Jannis Voß) vom Mühlenberger SV beim VFL Eintracht Hannover auf der Mehrkampfanlage (Erika-Fisch-Stadion) beim Mehrkampftag an den Start.

 

Alle 4 Athleten hatten die klassischen drei Disziplinen (Laufen, Springen und Werfen) der Leichtathletik zu meistern.  Jannis Voß belegte den 3. Platz in seiner Altersklasse U8 mit 10,19 sec, 2,66 m und 17 m. Auch die 3 Mädels schlugen sich mit ihren hervorragenden Wurfergebnissen gut.  Lena Weisbrich mit dem 13. Platz (11,71 sec, 3,39 m, und 30 m), Franziska Emke mit dem 16. Platz (12,17 sec, 3,43m und 27m) und Julia Müller mit dem 20. Platz (12,70 sec, 3,05 m, 13 m) in der weiblichen U14.

1. HSC-Volkslauf mit Mühlenberger Beteiligung

 

Am letzten Sonntag (04. August) in den Ferien gingen 4 Vertreter des Mühlenberger SV beim gut durchorganisierten 1. HSC-Volkslauf an den Start.

Den Anfang machte Jannis Voß über 500m und belegte hier den 2. Platz. Später gingen noch Manuel Stenzel, Hendrik Voß und Hartmut Pelikan bei drückender Hitze über 5km an den Start. Hendrik Voß wurde 6. und Manuel Stenzel 8. in der Männerwertung und Harmut Pelikan 1. seiner Altersklasse.

Auf „Abwegen“ in Altwarmbüchen

An einem Juniwochenende ging es zusammen mit dem TuS und einigen anderen LGH-Vereinen zum Sportfest nach Altwarmbüchen. Auf der äußerst guten Anlage versuchten sich fünf Athletinnen des MSV an verschiedenen Disziplinen. Lena Schröder feierte ihren Einstand im Dreikampf. Abisola versuchte an ihre guten Leistungen vom Dreikampf in Badenstedt anzuknüpfen. Vor allem im Sprint (14,5 sec), aber auch im Weitsprung (3,57 m) steigerte sie sich und auch im Kugelstoßen zeigte sie mit 6,43 m eine gute Leistung.

Durch den Rückenwind und die handgestoppte Zeit purzelten auch bei den anderen Startern am heutigen Tage die Bestleistungen. Alina überraschte sich selbst am meisten mit einer Zeit von 13,1 sec. Stephanie Steinhaus lief bei ihrem Comeback über die 100m-Sprint-Strecke 14,4 sec und Pauline, eigentlich 800m-Spezialistin, lief 14,0 sec. Mit Julia und Josephine, zwei weitere 800m-Läuferinnen vom TuS Wettbergen, traten Alina und Pauline als 4x100m-Staffel der LGH an und zeigten das Leichtathletik gleichwohl eine Teamsportart ist. Sie kamen nach 55,4 sec ins Ziel, wobei das Team-Erlebnis aber im Vordergrund stand.

Pauline überzeugt bei der Landesmeisterschaft

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für Niedersachsens und Bremens in Delmenhorst (22./23.06) startete Pauline Naasner im Trikot der LG Hannover über 800 m und im Stabhochsprung. Über die 800 m läuft sie nah an ihre persönliche Bestzeit heran und wird insgesamt, in 2:32,81 min, Zwölfte. Im Stabhochsprung läuft es, wie zuletzt erkennbar, weiter gut. Mit neuer Bestleistung – 2,70 m – wird sie Vierte! Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung stellt sie wiederholt einen neuen Rekord in der Ewigen Bestenliste des MSVs auf.

Schülersportfest beim TV Badenstedt

 

Am Freitag (24. Mai) fuhren wir mit einer größeren Gruppe Leichtathleten zum TV Badenstedt. Endlich waren auch mal wieder mehrere jüngere MSV`ler am Start. Nach drei Würfen, drei Sprüngen und einem Sprint war der altbewährte Dreikampf auch schon absolviert.

Um die Wartezeit auf die Siegerehrung etwas zu verkürzen, veranstalteten die Badenstedter noch ein Tauziehen, bei dem es im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst ging und die Mädchen gewannen!

Bei der Siegerehrung konnten sich dann folgende MSV-Sportler über einen Medaillenplatz freuen:

1. Platz: Johanna Emke (w 15), Jannis Voß (m 7)

2. Platz: Abisola Akinfenwa (w 14)

3. Platz: Maxim Müller (m 10), Franziska Emke (w 13)

Marieke startete in der Bundesliga in Stuttgart

 

Mit dem Leichtathletik-Team der LG Hannover startete Marieke am 11.05 beim DMM Bundesliga Endkampf der Frauen in Stuttgart. Sie trat im Hochsprung, Diskuswerfen, über 400 m und in der Staffel an. Dabei überzeugte sie überraschend im 400 m-Sprint (66,62 sec), aber auch mit ihrem Ergebnis beim Diskuswerfen (21,15 m) war sie zufrieden. Insgesamt steuerte sie 446 Punkte zum 6. Platz im Bundesliga-Mannschaftswettbewerb des Deutschen Leichtathletik Verbands bei.

 

Erster Härtetest in der neuen Wettkampfsaison

 

Traditionell zum 1. Mai veranstaltete der Garbsener SC seine Bahneröffnung, bei der auch einige Athleten des MSV’s antraten. Leider herrschten stark wechselnde Windverhältnisse, sodass die Sprintzeiten über 100m unter keinem guten Vorzeichen standen. Bei Gegenwind bis zu 2,2 m/sec, kamen bei allen Starterinnen (Marieke, Maria, Alina und Riccarda) keine neuen Bestzeiten zu Stande. Maria und Alina starteten darüber hinaus im Weitsprung. Hier herrschten bessere Wetterbedingungen, so dass Maria mit 3,99 m äußerst knapp an der Vier-Meter-Marke scheiterte. Alina dagegen nutzte die gute Anlage und sprang mit 4,40 m eine neue persönliche Bestleistung. Auf der 800 m-Strecke versuchten zwei die Quali für die Landesmeisterschaften zu erreichen. Felix scheiterte leider bei wechselnden Windverhältnissen mit 2:15,11 min an der Norm (2:12,00 min). Pauline dagegen unterbot die geforderte Norm (2:40,00) in 2:31,87 min deutlich und lief nur äußerst knapp an ihrer persönlichen Bestzeit vorbei.

Drei Tage später starte Pauline in ihrer liebgewonnen Disziplin Stabhochsprung beim Laufer- und Springermeeting. Sie verbesserte dabei ihre persönliche Bestleistung (PB) um 10 cm auf 2,50 m. Wieder einige Tage später, am 9. Mai, nahm sich Pauline das Motto des Tages „Himmelfahrt“ zum Vorbild und verbesserte wiederum ihr PB auf 2,63 m.

Silber bei der 99. Maschseestaffel

 

Bei herrlichstem Frühlingswetter gewann die Frauenmannschaft des Mühlenberger SVs die Silbermedaille bei der diesjährigen 99. Maschseestaffel, der traditionsreichsten Sportveranstaltung in Hannover. Wie schon im letzten Jahr verdienten sich die Damen ihren Platz auf dem Treppchen durch großen Einsatz über die langen und ungewohnten Strecken rund um den Maschsee. Neben der Damenmannschaft schickten die Leichtathleten auch eine 6x100m Staffel der weiblichen Jugend ins Rennen, die am Ende einen verdienten 7. Platz erreichte. Unterstützt wurden die Staffeln durch lautstarke Fans an der Strecke. Die Männermannschaft musste aufgrund einer Vielzahl von Absagen dieses Jahr leider auf seinen Start verzichten. Im nächsten Jahr sollen aber alle wieder teilnehmen. Vielleicht lassen sich auch weitere Teilnehmer / Gruppen / Sparten durch den anhaltenden Erfolg motivieren /rekrutieren.

Hallensportfest

 

Mit Spannung erwartet fand das diesjährige Hallensportfest Mitte März statt. Mit weniger Hallenfläche und keiner Zuschauertribüne wurde das altbekannte Programm durchgeführt. Auch mit den geänderten Bedingungen war es aus unserer Sicht ein erfolgreicher Wettkampf.

13 Siege gingen auf das Konto des TV Stöcken. Rekordverdächtig!

Am Ende der Einzelwettkämpfe gab es Staffeln, die erfreulicherweise vermehrt vereinsübergreifend stattfinden konnten.

Für den MSV konnten sich Sina Hoffmann, Oludoyin Akinfenwa und Abisola Akinfenwa über 1. Plätze freuen.

Auch in diesem Jahr bekam jeder Sportler am Ende für jede Disziplin eine Urkunde von unserem Spartenleiter Wolfgang Lichtenberg überreicht.

Marieke-Riccarda-Pauline
Marieke-Riccarda-Pauline

Bericht der Spartenversammlung

 

Vollbesetzte Stühle erwarteten den Spartenleiter Wolfgang Lichtenberg am 05. März im Clubraum des MSVs. Vorstandsmitglied Peter Hurzig informierte die Anwesenden über aktuelle Neuigkeiten aus dem Verein. Neben dem Umbau der IGS stehen auch Veränderungen auf dem Sportplatz ins Haus. Danach berichtete Wolfgang und das Trainer-Team über Aktuelles aus der Sparte. Altbekannte Gesichter wurden mit Spartenleiter Wolfgang und seiner Stellvertreterin Karin Wenzel wiedergewählt und neue Gesichter – das neue Orga-Team (Simon, Olli & Markus) – stellten ihr Pläne für das anstehende Hallensportfest des MSVs vor. Nachdem das Organisatorische geregelt war, gab es noch etwas Neues: Die Sportlerehrung der Leichtathletikabteilung. Geehrt wurden drei Leichtathletinnen, die im Sportjahr 2012 besondere sportliche Leistungen gezeigt haben. Pauline Naasner startete bei zwei Niedersachsen-Meisterschaften (Platz 8 und 10). Riccarda Michalik lief im 60m-Finale der Niedersachsen-Hallen-Meisterschaften und wurde mit der 4x200m-Staffel der LGH Vizemeisterin bei der gleichen Veranstaltung. Marieke Voß startete bei den Niedersachsen-Meisterschaften, Norddeutschen-Meisterschaften und in der Bundesliga der DMM.

Nationales Hallensportfest in Bielefeld = Saisonbestleistungen

 

Marieke startete am vergangenen Wochenende beim Nationalen Hallensportfest in Bielefeld. Neben nationalen Topläuferinnen, wie Esther Cremer, verbesserte Marieke ihr Saisonbestleistungen über 60 m und 200 m. Nach 60 m kam sie in 8,63 s ins Ziel und ihren 200 m-Lauf gewann sie in 28,41 s.

Wir sagen DANKE

 

Neben unserem Sportplatz liegt die IGS Mühlenberg. Diese wird in den nächsten Jahren Stück für Stück abgerissen und neu gebaut. Deshalb müssen wir bereits seit dem letzten Sommer auf die Hochsprunganlage mit Tartanbahn verzichten, da dort ein neues Verwaltungsgebäude für die Übergangszeit errichtet wird. Damit ist aber auch unser fester Unterstand für unsere Hochsprungmatte verloren gegangen.

Um weiterhin Hochsprung zu trainieren sind einige weitere Änderungen auf dem Sportplatz notwendig.

Um erst einmal eine Abdeckung für unsere Matte anzuschaffen und einige Sportgeräte für den Trainingsbetrieb der Kinder neu anzuschaffen, haben wir uns um eine Förderung der Volksbank Hannover beworben. Mit großer Freude haben wir Ende Januar einen Scheck entgegen nehmen dürfen.

Vielen Dank!

Saisonstart in der Halle / Landesmeisterschaften

 

Das Jahr 2013 beginnt wie das Alte – mit Hallenwettkämpfen im Sportleistungszentrum (SLZ) Hannover. Und dabei geht es u.a. um die vereinsinterne Sprinterkrone im MSV. Den Anfang machten Alina Klaus und Maria Klose, bei der weiblichen Jugend U18. Beide verpassten ihr Bestzeiten aus dem letzten Jahr nur knapp. Über 60 m lief Alina 8,72 s und Maria 9,50 s. Am gleichen Tag startete auch Abisola Akinfenwa (weibliche Jugend U16) in die Saison. Sie überzeugt über 60 m (9,07 s) und startete auch im Weitsprung, mit dem sie am Ende (3,57 m) ihre persönliche Bestleistung nicht schlagen konnte. Einen Tag später startete auch Marieke Voß bei den Frauen. Sie sicherte sich an diesem Wochenende vorläufig die Sprinterkrone des MSVs über 60 m in 6,68 s. Aber sowohl über 60 m als auch über 200 m (29,54 s) verpasste sie ihre angestrebten Bestleistungen. Auch Pauline Naasner startete bei diesem Wettkampf. Die 800 m lief sie in 2:42,23 min, wobei sie sich für die Landesmeisterschaften in der Halle, aufgrund der guten Leistungen aus dem letzten Jahr schon qualifiziert hatte. In einer ganz anderen Disziplin – dem Stabhochsprung – gelang ihr die Qualifikationsleistung (2,00 m) mit 2,30 m deutlich.

 

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften Niedersachsen / Bremen im SLZ Hannover gelang Pauline dann in beiden Disziplinen eine deutliche Steigerung. Im Stabhochsprung legte sie 10 cm zu und verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 2,40 m. Auf der 800 m-Strecke steigerte sich sogar um fast 5 s und kam nach 2:35,67 min ins Ziel, wobei sie ihre Bestleistung (2:34,21 min) nur knapp verpasste. Im Sprint stieg nun auch Riccarda Michalik, mit 8,63 s über die 60 m, in den Kampf um die MSV-Sprinterkrone ein. Wobei sie am Ende des vergangen Jahres schon 8,60 s lief. Damit gehört ihr auch in diesem Jahr die MSV-Sprinterkrone (!), wobei sie weit von ihren fantastischen Bestzeit von 8,04 s aus dem vergangen Jahr entfernt ist, was daran liegt, dass Riccarda sich leider seit dem letzten Jahr mit Verletzungen herumplagen muss. Wir hoffen, dass sie in der neue Saison von Schmerzen und Verletzungen verschont bleibt. Mit einer kurzfristig zusammengestellten 4x200 m-Staffel der LG Hannover lief Marieke auf den vierten Platz bei dieser Landesmeisterschaft.

 

Noch vor einer Woche verpasste Pauline bei den NLV-Meisterschaften der U18 ihre Bestzeit nur um knapp eine Sekunde. Bei den Meisterschaften der weiblichen U20 (26./27.01) zeigte sie dagegen, dass sie in guter Form ist und lief über ihre 800m-Lieblingsstrecke zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:31,08 min! Herzlichen Glückwunsch!

Nikolauslauf 2012

Bezirksmeisterschaft Crosssprint

 

Mit dem ersten Schneefall wurde die diesjährige Bezirksmeisterschaft Crosssprint in der Helstorfer Heide veranstaltet. Aus den Reihen des MSVs starteten Alina Klaus und Hendrik Voß. Bei null Grad Celsius Außentemperatur gingen die beiden auf eine rutschige Laufstrecke quer durch die Heide. Trotz der eisigen Temperatur und der unwegsamen Strecke verloren die beiden nicht den Anschluss. So kam Alina nach 2:40 min als Sechste und Hendrik nach 2:11 min als Vierter über die Ziellinie.

Jugendvergleichskampf im SLZ

 

Mit dem Wintereinbruch beginnt auch traditionell die Hallensaison. Vergangenes Wochenende (25.11) eröffnete der Jugendvergleichskampf die Winter-Hallensaison 12/13. Für die Kreis-Auswahl „Hannover-Stadt“ ging Pauline Naasner über 800m an den Start. Mit 2:36,12min lief sie auf einen 6. Platz und erkämpfte für die Auswahl der Leichtathletikvereine aus dem hannoverschen Stadtgebiet 8 Punkte. Damit trug sie zum 3. Platz des Kreis-Auswahlteams aus Hannover hinter „Hannover-Land“, „Hameln-Pyrmont“ und vor „Hildesheim“, „Schaumburg“ und „Diepholz“ bei.

Alina und Pauline
Alina und Pauline

Pauline siegt in Ricklingen

 

Am vergangenen Sonntag, 28.10, gewann Pauline den Schülerlauf über 2,5km beim 21. Ricklinger Volkslauf. Sie setzte sich in 10:55min gegen sieben Mitläuferin durch. Über die gleiche Streckenlänge ging auch Alina an den Start. Sie wurde im Schnupperlauf über 2,5km in 11:02min insgesamt Dritte.

Saisonabschluss und Besuch beim Wettberger Volkslauf

 

Am vergangenen Wochenende traten einige MSV-Athleten bei zwei verschiedenen Veranstaltungen in Hannover an. Das Herbstwetter traf uns dabei in seiner vollen Vielfalt. So trafen wir uns am vergangenen Samstag, bei strömenden Regen und nasskalten Wetter auf dem Bothfelder Sportplatz zum Werfertag. Dabei traten viele zum ersten Mal in einigen Disziplinen an. Neu mit von der Partie war diesmal Dr. Stephanie Steinhaus, die im Speerwerfen (24,23m) und Diskuswerfen (18,19m) ihr Comeback gab. Damit stellte sie auch zwei neue Bestleistungen in der Ewigen Bestenliste des MSV’s auf. Vom Jedermann-Zehnkampf angestachelt trat Binia Kowarz, die den Kids Club betreut, im Diskuswurf an (15,51m) an. Auch ihr Trainerkollege Hendrik Voß versuchte sich im Diskuswurf (23,44m). Bei den U16 trat Kristina Trifunovic zum ersten Mal im Speerwurf (13,56m) an. Die beiden Schwestern Franziska (U14) und Johanna Emke (U16) nahmen sich sogar alle drei Disziplinen des Werfertages vor. Trotz des miserablen Wetters absolvierten sie alle Disziplinen mit Bravour. Ergebnisse der beiden: Franzi: Speer (12,67m), Diskus (13,62m), Kugel (5,14m) und Johanna: Speer (17,17m), Diskus (13,66m), Kugel (6,80m).

Bei herbstlichem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag der Wettberger Volkslauf im benachbarten Sportpark am Wettberger Holz statt. Zusammen mit ca. 200 Kontrahenten gingen Alina Klaus und Pauline Naasner auf die 5,2km lange Strecke. Pauline kam nach 26:29 min und Alina nach 25:57 min ins Ziel, damit verbesserte sich Alina um fast eine Minute zum Vorjahr. Auch die Kleinsten waren bei diesem Volkslauf dabei: Viktoria Mantik lief den Kinderlauf (1,2km) in nur 6:38 min.

Jedermann-10-Kampf

 

Am Samstag (15.9.) und Sonntag (16.9.) fand auf der Mehrkampfanlage in Hannover der Jedermann-10-Kampf statt. Hier mussten die Sportler den Diskus und Speer weit hinaus werfen, die Kugel stoßen, über Latten springen, sowie über Hürden laufen und auch mal einfach geradeaus laufen.

Zwei Gruppen und drei Einzelstarter des Mühlenberger SV gingen an den Start. Trainiert wurde schon lange vor dem großen Wochenende, da keiner von ihnen der geborene 10-Kämpfer war. Und so gab es dann auch für den einen oder anderen am Wochenende große Überraschungen, die zu einem guten Jedermann-10-Kämpfer führten, wie z.B. Hendrik, der sich vor diesem Wochenende nie traute über die Latten zu springen und so nahm er all seinen Mut und sein Können und sprang im Hochsprung über die 1.50m und im Stabhochsprung eine hervorragende Höhe von 2.30m.

Außerdem stellten sich auch Tobias und Marieke als Einzelstarter den 10 Disziplinen.

 

Die Gruppen „Die Krümelmonster“ (Binia, Svenja, Vicky undIsa) und „Die dreisten Drei“ (Pauline, Alina und Josephine) teilten sich die 10 Königsdisziplinen der Leichtathletik nach ihrem Können untereinander auf. Wobei „Die dreisten Drei“ in der Profi-Riege starteten, damit sie einen Anreiz hatten, ihre Bestleistungen zu erzielen.

 

Am Ende warteten alle glücklich und geschafft auf die abschließende Siegerehrung.

(Hendrik Platz 5 mit 3.900 Punkten, Tobias Platz 12 mit 3.625 Punkten, Marieke Platz 4 mit 2911 Punkten, Die dreisten Drei Platz 8 mit 3.601 Punkten, Die Krümelmonster Platz 6 mit 2.054 Punkten)

Erfolgreicher Start bei den Meeresspiele

 

Am Freitag, den 14. September fanden im Sportpark Wettbergen die „Meeresspiele“ statt. Nachdem der letzte Termin ins Wasser gefallen war, freuten wir uns sehr auf die Wiederholung (Danke an die fleißigen Organisatoren!) . Mit am Start waren wieder die Mühlenberger Wattwürmer.

Nach den 7 Stationen Findet Nemo, Inselhüpfen, Wasser marsch, Strandhüpfer, Delphinhochsprung, Korallenriff und Schiffe versenken war unsere Mannschaft auf dem 1. Platz. Nun stand noch die Abschlussstaffel auf dem Programm und hier erreichten sie einen 5. Platz. Somit mussten wir gespannt auf die feierliche „Kröhnung“ mit der endgültigen Auswertung warten.

Als es endlich soweit war, durften sich die Wattwürmer Viktoria, Levke, Maxim, Jannis, Nerges und Anton über einen tollen 2. Platz freuen.

Die 21. Germanenolympiade


Pünktlich um 10 Uhr, am 09.09.12, ging es los. Als erstes zogen die am weitesten Angereisten, der Verein aus Arnum, auf das olympische Feld ein. Gefolgt wurden Sie von den Teilnehmern aus Egestorf, Stöcken, Hemmigen, Bothfeld und Wettbergen. Die beiden Fackelträgerinnen wurden vom Gastgeberverein, dem MSV, zur olympischen Flamme geleitet. Als das olympische Feuer auf dem Mühlenberg entfacht war, erklärte Wolfgang Lichtenberg die 21. Germanenolympiade für eröffnet.

Aufgeteilt in die jeweiligen Alters- und Geschlechtergruppen, zogen die Athleten und Athletinnen nun aus, um sich den Herausforderungen der einzelnen Disziplinen zu stellen. Auf der Disziplinenliste standen die Bereiche: Lauf, Wurf und Sprung.

Im Sprung mussten sich die Teilnehmer gegeneinander in ihren Weite überbieten, hier war die beste Vertreterin vom MSV Abisola Akinfenwa, mit 3,90m. Im Schlagballwurf konnte Maximiliam Fitz den MSV würdig vertreten und warf beachtliche 36,50m. Die größeren Teilnehmer versuchten sich im Speer. Hier konnte sich Pauline Naasner mit ihren 17,90m an die Spitze ihrer Altersklasse kämpfen. Gesprintet wurde gleich über mehrere Strecken: Über 50m erreichte Oludyn Akinfenwa mit 9,0 sek als schnellste Mühlenbergerin ihrer Altersklasse das Ziel. Über 75m wurde Franziska Emke mit einer Zeit von 13,0 sek die Zweitbeste ihrer Altersklasse.

Als alle Disziplinen erfolgreich absolviert waren, ging es zum Abschlusslauf. Hier gingen die Athleten und Athletinnen nach ihrer Platzierung aus den Vorkämpfen (Lauf, Sprung, Wurf) an den Start.

Pauline Naasner und Maxim Müller kamen hier als Sieger ihrer Altersklasse und somit beste Mühlenberger ins Ziel.

Nachdem alle Teilnehmer das Ziel erreicht hatten, ging es an die Siegerehrung. Geehrt wurde jeder mit einer Urkunde, die besten zwei Jungs sowie die besten zwei Mädchen aus einer Altersklasse, die ein Team gebildet hatten, bekamen zusätzlich noch eine Medaille.

Der sportliche Tag klang bei einem gemeinsamen Stück Kuchen oder einer Bratwurst aus, und

gegen 14 Uhr erklärte Wolfang Lichtenberg die 21. Germanenolympiade für beendet.

Schon jetzt freuen sich alle Teilnehmer, auf die kommenden olympischen Spiele, die Gott sei Dank beim MSV nur ein Jahr auf sich warten lassen.

(Binia Kowarz)

Der Kids Club – stellt sich vor

Seit Anfang Mai gibt es den Kids Club. Immer freitags von 17 – 18 Uhr kommen auf dem MSV Sportplatz sportbegeistere Kinder zwischen 4 und 6 Jahren zusammen, um sich gemeinsam im Laufen, Springen und Werfen zu probieren.

 Am Anfang jedes Trainings steht das Warmmachen, durch kleine Spiele oder in kurzen Wettrennen um den Platz.

 Anschließend werden die Kinder dann spielerisch an die Grundlagen der Leichtathletik herangeführt:

·         Ballwurf in bereit gestellte Eimer oder aufgebaute Zielbereiche

·         Slalom-Laufen um Fähnchen oder Hütchen

·         Weitsprungübungen in die Sandgrube

·         Seilsprungübungen

·         … und und und

 Ein kurzes Abschlussspiel rundet jedes Training ab.

 

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht, das bei uns vorbeischaut.

(Binia Kowarz)

Hamburg – here we come

 

Am 15.06.2012 machten sich 10 Athleten des MSV auf um in Hamburg beim Sportcheck-Nachtlauf zu starten. Am Freitagnachmittag ging es von Hannover aus los. Während der eine Teil nach der Ankunft erst mal in der Jugendherberge eincheckten, kümmerte sich der andere Teil um die Abholung der Startunterlagen. Um 20 Uhr fiel dann auch schon der erste Startschuss für die 15km–Strecke. Hier kamen die Läufer Manuel Stenzel mit 1:08:42, Felix Schreiber mit 1:10:32 und Hendrik Voß mit 1:13:41 ins Ziel. Im Anschluss fiel der Startschuss über die 7,5 km. Hier traten gleich vier MSV'ler an: Pauline Naasner erreichte als erste Ihrer Altersklasse mit 37:27 das Ziel. Nach ihr kam Alina Klaus mit einer 38:26 an, gefolgt von Marieke Voß 39:33 und Dominik Drewes 40:33.

Allesamt können stolz auf Ihre gelaufenen Leistungen sein und nehmen als Andenken ein Laufshirt sowie eine gravierte Medaille mit nach Hause. Einen Dank gilt auch den mitgereisten Unterstützerinnen, die für Motivation und Stimmung am Streckenrand sorgten.

Sparkassen Meeting 2012  

 

Im Erika-Fisch-Stadion veranstaltete die heimische LG Hannover ihr diesjähriges nationales Sportfest. Bei verregnetem Wetter ließen es sich einige junge Damen des MSV nicht nehmen an den Start zu gehen. In der Altersklasse der Frauen lief Marieke in ihrem Rennen gegen eine Olympionikin aus Namibia, die den Lauf souverän gewann. Für Marieke wurde eine 13,60 sek gestoppt. Besser lief es für Riccarda und Alina in der U18. Riccarda lief neue Saisonbestleistung mit 13,16 sek und Alina pulverisierte ihre persönliche Bestleistung mit 13,80 sek. Marieke und Riccarda starteten anschließend für ihre LGH-Staffel an erster Position. In einem gemischten Staffelrennen gegen die männliche Jugend und die Männer der LGH, zeigten beide gute Leistungen. Mehr als ein Trainingswettkampf war auch für Alina der Weitsprung nicht. Sie konnte sich über 3,82 m so gar nicht freuen. Auch Pauline war mit ihrer Leistung im 800m-Lauf der U16 unzufrieden, am Ende blieben 2:38,87 min für sie stehen.

Die einen starten bei der EM – Wir bei der Landesmeisterschaft

 

Pauline startete am vergangenen Samstag (30.06) bei der NLV/BLV-Meisterschaft der U16 und U20 in Celle. Sie lief über die 800m couragiert zu einer neuer Bestzeit (2:34,21 min) und zu einem guten zehnten Platz bei der weiblichen Jugend W15.

Neue Gesichter in der Wettkampforganisation

und Kritik an dem neuen Wettkampfsystem des DLV

 

"Die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen", so wird ab 2013 das Motto für die Wettkampforganisation lauten.  Damit kommt die positive Entwicklung unserer Sparte wieder einen großen Schritt voran. Ab 2013 werden Markus Timpe, Oliver Tinne und Simon Peter die Wettkämpforganisation übernehmen und damit unsere Spartenleitung entlasten.

 

Ihre erste Herausforderung besteht darin, sich mit dem neuen Wettkampfsystem für die Kinderleichtathletik des DLV zu beschäftigen. Ziel des Konzepts soll es sein, die Vielfalt der Leichtathletik durch abgewandelte Disziplinen für die Alterklasse U8, U10 und U12 zu vermitteln.

 

In der damit verbundenen Abschaffung der Einzelwertung und die Einführung der Mannschaftswertung (6 Kinder pro antretendem Team) sehen wir große Schwierigkeiten für unsere Teilnahme an zukünftigen Wettkämpfen. Die Verlässigkeit der Kinder und die Bereitschaft an Wettkämpfen teilzunehmen, macht uns die Arbeit als Trainer auch ohne die Mannschaftswertung schon genügend schwer, sodass wir die Befürchtung hegen, dass die Teilnahme durch das neue Konzept noch weiter zurückgeht.

Entdecken Sie, was in Ihnen steckt

 

Wollten Sie schon immer mal Ihren Nachbarn herausfordern oder einfach nur

wissen, wer der Fitteste in der Familie oder im Freundeskreis ist? Stellen Sie sich gemeinsam der Herausforderung.

Am Sonntag, den 01. Juli zwischen 14 und 18 Uhr veranstaltet der Mühlenberger SV seinen 1. Sportabzeichentag. Hier kann Jede/r die leichtathletischen Disziplinen für das Sportabzeichen absolvieren oder einfach ausprobieren wie fit er ist. 

Alle können das Sportabzeichen erwerben, auch wenn man nicht im Sportverein organisiert ist.

Kommen Sie vorbei und probieren Sie es aus. Sie finden uns auf dem Sportplatz am Ende des Ossietzkyring auf dem Mühlenberg.

Den Flyer zum Herunterladen finden Sie hier

Die Wettkampfzeit geht zu Ende … die Laufsaison geht los
 

Nach der erfolgreichen Germanen Olympiade am vergangenen Sonntag (09.09), mit ca. 100 Teilnehmern bei herrlichstem Wetter, geht die Wettkampfsaison langsam zu Ende. Stattdessen beginnt die Laufsaison. Eine, die schon fleißig gelaufen ist, ist Birgit Spann, die im HAZ-Ranking des „Laufpasses“ auf einem geteilten siebten Rang liegt.

 

In diesem Sinne: Laufschuhe schnüren und warmlaufen! 

(Hendrik Voß)

Comeback im Sprint


Nach längerer Verletzungspause, stieg Riccarda Michalik nun wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Beim Abendsportfest in Hildesheim lief sie nach langer Zeit zum ersten Mal wieder die 100m und kam nach 13,23 Sekunden als Erste ihres Laufs ins Ziel.

4. Internationales Volksbankmeeting in Osterode

 

Neuer Wettkampf = Neue Bestzeit. Marieke wird nimmer müde und so startete sie dieses Mal unter der Woche, um auf Bestzeitenjagt zu gehen. Am vergangenen Dienstag bestätigte sie ihre gute Form und lief die 100m in 13,38 sec. Eine deutliche Verbesserung gelang ihr dann über die 200m. Mit einer Verbesserung von drei Zehntel lief Marieke mit einer neuen Bestzeit von 27,42 sec ins Ziel.

Landesmeisterschaften

Leichtathletik

Bei 9° und Dauerregen startete Marieke Voß am Sonntag (03. Juni) über 200m bei den Landesmeisterschaften des NLV im Erika-Fisch-Stadion in Hannover. Sie trotzte dem Wetter und lief eine gute Zeit von 27,78 sec. Am Vortag erreichte sie schon mit der 4x100m-Staffel der LG Hannover den 5. Rang. Am gleichen Tag erlief Dominic Dierschke den 3. Rang mit der 4x100m-Staffel der LG Hannover in der Klasse U18.

Nachbarschaftsfest

 

Obwohl es den Tag vor unserem Nachbarschaftsfest nicht so aussah, als ob es trocken bleiben würde, konnte das Kinderfest bei trockenem Wetter stattfinden.

Unsere Besucher konnten sich auf der Hüpfburg und der Slackline austoben oder den Freund oder Freundin beim Leitergolf, Dosenwerfen, Jakolo oder am Käsebrett herausfordern. Wer eine Pause benötigte, löste seine Gutscheine am Popcorn- und Getränkestand ein.

Später startete das große Chaosspiel, welches Pauline, Maria, Katja und Franzi für sich entscheiden konnten.

Zwischendurch gab es noch die Siegerehrung der Sportabzeichen 2011 und zum Ausklang gab es für alle etwas vom Grill.

Mehr Eindrücke vom Fest, findet ihr hier

 

Nationales Pfingstsportfest in Zeven

 

Viele nutzen die Pfingstfeiertage um sich zu entspannen, nicht so unsere Athleten. Beim gutbesetzten Sportfest in Zeven verbesserte Marieke wieder eine ihrer Bestleistungen. Das Start-Training der vergangen Wochen hatte sich gelohnt und so lief sie Sieben Hundertstell schneller und kam nach 100 Metern in 13,32 sec ins Ziel.

DMM-Bundesliga-Endkampf in Hannover

 

Während der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 19. Mai gelang es Marieke ihre persönliche Bestzeit über 200m wieder ein Stück zu verbessern. Ihre Zeit von 27,72 sec ist um über einen Zehntel besser als ihre vergangene Bestzeit, die sie erst Anfang Mai aufstellte. Weitere Punkte sammelte sie für die LG Hannover mit übersprungenen 1,40 m im Hochsprung und mit der 4x100m-Staffel der LGH.

 

Dieses Bild ist Preisgekrönt!

 

Bei einem Fotowettbewerb von „ontop media“ haben wir den 2. Platz erreicht und ein Dankeschön in Höhe von 250 € erhalten.

Wir danken allen TeilnehmerInnen und laden euch alle zum Grillen am 01. Juni ab 18.00 Uhr auf die MSV-Wiese ein!

EURE LEICHTATHLETIK-TRAINER

Maschseestaffel 2012

 

Bei schönem Aprilwetter starteten wie in jedem Jahr wieder Staffeln für den Mühlenberger SV bei der Maschseestaffel. Die weibliche Jugend erreichte nach einem spannenden Endspurt von Riccarda Michalik als 5. das Ziel.

 

Etwas später warteten rund um den Maschsee verteilt 28 Läuferinnen und Läufer des MSV auf ihre Einsätze. Um 12.50 Uhr ertönte der Startschuss für die Hauptläufe. Felix Schreiber startete und gab alles für die Männerstaffel, Marieke Voß bestritt die ersten 700m für die Frauen. Am Ende erreichte die Männerstaffel mit Endläufer Tobias Schwing als 5. das Ziel und Jette Warnecke sicherte den Frauen die Silbermedaille.

 

Allen Läufern und Läuferinnen herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinnerinnen.

Trainingslager an der Nordsee


Wie im letzten Jahr ging es wieder mit dem Mühlenberger SV für eine Woche ins Trainingslager an die Nordsee. Angekommmen ging es mit der ersten Trainingseinheit los: Ein Lauf über 5,6km im Sand zur Kugelbake, dem Wahrzeichen Cuxhavens.

Am Abend fanden Kennenlernspiele zwischen den Wettbergern und den Mühlenbergern statt, obwohl sich ein Großteil schon vom letzten Jahr kannte.

Die darauffolgenden Tage fand trotz des schlechten Wetters morgens und nachmittags Training auf dem Deich oder auf dem ca. 2km entfernten Sportplatzes statt. Das Training begann schon auf dem Weg dahin.

Am Montag fand im Wernerwald der jährliche Orientierungslauf statt. Wettberger und Mühlenberger starteten gemeinsam in Zweierteams.

Mittwochabend ging es dann ins Wellenbad "ahoi", was eine gelungene Abwechslung war und wir viel Spaß hatten.

Donnerstagmorgen veranstalteten wir bei besserem Wetter einen Biathlon am Strand und auf dem Deich. Wir starteten in drei Teams und liefen zuerst ca. 900m auf dem Deich und auf der Strandpromenade. Danach waren Zielwerfen und Strafrunden am Strand angesagt. Jeder startete zwei Mal. Am letzten Nachmittag ging es nach dem Training und gemeinsamen Strandspielen für einige in die 5°C kalte Nordsee.

Am letzten Abend fanden mehrere kleine Spiele und die Siegerehrung des Orientierungslaufes als Abschluss statt. Samstag früh ging es leider schon los, obwohl wir alle lieber länger dort geblieben wären. Es war wieder eine sehr schöne Zeit und wir hoffen, nächstes Jahr wieder nach Cuxhaven fahren zu können.

Wir danken unseren Trainern Dorle Queisner, Kirstin Voß und Hendrik Voß, dass sie uns diese schöne Trainingswoche ermöglicht haben.

Alina Klaus und Julia Brockmeyer

 

LM-Quali im Doppelpack


Am gestrigen Sonntag, gab es für zwei MSV-Athleten die Qualifikation für die Landesmeisterschaft der U18. Sowohl Pauline Naasner, die der U16 angehört, in 2:39,70 min, als auch Felix Schreiber in 2:09,75 min erliefen sich in beherzten Rennen über 800m die Qualifikation für die Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen. Die LM findet am 02./03. Juni im Erika-Fisch-Stadion in Hannover statt. Ein Heimspiel für unsere Sportler!

Läufer- und Springertag in Sarstedt

 

Trotz Regen und kalten Temperaturen traten drei Athleten vom Mühlenberger SV beim Läufer- und Springertag in Sarstedt an. Cynthia Nievelstein startete im Zuge ihrer Vorbereitungen für das Sportabitur in den Disziplinen 100m und Hochsprung. Über 100m kam sie als Dritte ins Ziel und sprang 1,37 m hoch. Marieke Voß bestätige über 100m ihre Bestzeit von 13,39 Sek. Über 200m gelang ihr trotz der widrigen Wetterbedingungen sogar eine neue Bestzeit mit 27,87 Sek, mit dem dritten Platz bei der gleichzeitig stattfindenden Bezirksmeisterschaft schaffte sie damit sogar die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 02./03. Juni in Hannover. Felix Schreiber stellte sich den 800m und erlief eine tolle Zeit von 2:12,43 Min.

 



 

Souverän gewann die Mühlenberger-Leichtathletin

Riccarda Michalik

die Goldmedaille bei dem 16. Nationalen Leichathletik Hallenmeeting des SV Brackwede. Um 15 Uhr war es endlich soweit, nachdem die Schnellsten der 33 Läuferinnen aus den Zeitläufen fest standen, erschallte in der Halle der Startschuss des Endlauf der 60m der U18.

8,08sec. später stand fest, dass Riccarda die Schnellste ist! Außerdem wurde sie noch 2. über 200Meter (26,88sec.).

Landesmeister!

 

Am 21.01. starteten drei Mühlenberger bei den niedersächsischen Hallen-Landesmeisterschaften für Frauen, Männer und U18 im Sportleistungszentrum.

Am Ende des Tages konnte sich Dominic Dierschke über den Landesmeistermeistertitel in der 4x200m Staffel mit der Zeit von 1:37,76 min freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Saisonstart 2012 im SLZ

Am ersten Januar-Wochenende starteten sechs Athleten des MSV in die neue Saison 2012. Im Sportleistungszentrum, unter anderem Trainingsstätte der Mühlenberger Leichtathleten, testeten sich einige auf neuen Wegen, andere überprüften ihre Frühverfassung und wieder andere jagten der Norm für die Hallenmeisterschaften hinterher.

Ihren ersten „richtigen“ Hallenwettkampf bestritten Maria Klose und Alina Klaus, die schon einige Erfahrung von draußen mitbrachte. Maria zeigte ordentliche Leistungen im Weitsprung und 60m-Sprint, auch die 200m wurden angetestet, aber für „zu lang“ befunden. Bei Alina lief es über die 200m dagegen besser. Über die 60m (8,69) zeigte sie ihre Sprintqualitäten noch deutlicher. Der Weitsprung wurde als „Trainingswettkampf“ abgehakt.

Nach sechs Monaten im Ausland testete Pauline Naasner wieder ihre Lieblingsdistanz, die 800m, an.

Riccarda Michalik zeigte ihre Sprintqualitäten über die 60m (8,23) und 200m (27,57) und sicherte sich auf beiden Strecken nicht nur die Vorlaufsiege sondern auch die Qualifikation für die Niedersächsischen Hallenmeisterschaften. Im A-Finale der weiblichen U18 sicherte sie sich den 7. Platz.

Trotz Unzufriedenheit über die 60m-Zeit (7,84), schaffte es Dominic Dierschke ins B-Finale über die 60m. Am Ende des Tages ging er dennoch positiv aus dem Wettkampf, mit einer 200m-Zeit von 24,64 sec sowie einem 6. Platz in der Gesamtwertung über die 200m.

Einen Tag später startete, auch über 60m und 200m, Marieke Voß. Über die 60m erreichte sie in 8,48 sec das B-Finale der Altersklasse der Frauen, in der sie dieses Jahr zum ersten Mal startete. Im B-Finale verbesserte sie ihre Bestzeit aus dem Vorlauf noch einmal um eine Tausendel auf 8,47 sec. Auch über die 200m lief sie in 27,92 sec eine neue Bestzeit, mit der sie sich den 7. Platz in der Frauen-Konkurrenz sicherte.

 

Kontakt

Spartenleitung:

Karin Wenzel

 

Rufnummer der Geschäftsstelle:

0511 46 92 46

 

E-Mail:

leichtathletik@muehlenberger-sv.de